Montag, 29. Oktober 2012

Rezension: Unterhaltungsroman

Nasenduscher (von Tim Boltz)

"SOS- Weichei an Bord"


Daten:
Titel: Nasenduscher
Autor: Tim Boltz
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 320 
ISBN-10: 3442477700
ISBN-13: 978-3442477708
Preis: € 8,99 [D] 
5 von 5 Gänseblümchen









Klappentext:
 SOS - Weichei an Bord Hatschi. Robert Süßemilch leidet zum ersten Mal im Leben unter einer Pollenallergie. Um den Frühblühern der Großstadt zu entkommen, bucht er eine Last-Minute-Kreuzfahrt. Dummerweise muss seine Freundin Jana auf Geschäftsreise, weshalb sich Robert allein um den schwulen Kater von Janas Chef kümmern muss, auf den er zu allem Überfluss auch noch allergisch reagiert. Ist dies das vorzeitige Ende der Kreuzfahrt und Roberts pollenfreier Atemluft? Zumal an Bord natürlich keine Haustiere erlaubt sind – es sei denn, man ist sehbehindert und nennt einen Blindenhund sein eigen. Doch wer sagt eigentlich, dass ein Kater diesen Job nicht genauso gut machen kann? Robert lässt sich auf das gewagte Spiel ein und reist im wahrsten Sinne des Wortes als blinder Passagier. Klar, dass das nicht gutgehen kann ...

Cover: 
 Zu dem Cover kann ich sagen, dass mir dieses wirklich gut gefallen hat und auch diese kräftigen Farben einen wirklich ansprechen. Besonders die gelbe Quietsche-Ente finde ich passend, wenn man an Roberts Last-Minute-Kreuzfahrt denkt bei welcher er ja die ganze Zeit von Wasser umgeben ist (;

Meine Meinung:
"Nasenduscher" ist der auf "Weichei" folgende Band von Tim Boltz über den Protagonisten Robert Süßemilch, der sich immer wieder selbst in die Bredouille bringt und dabei für herzhafte Lacher bei den Lesern sorgt. Jedoch kann man diesen Band auch völlig unabhängig von dem ersten Band lesen, da man keinerlei weitere Hintergrundinformationen benötigt.
Der Protagonist Robert wächst einem schon nach kurzer Zeit wirklich ans Herz und wenn er sich selbst mal wieder völlig blamiert hat, kann es auch einmal sein, dass man etwas Mitleid mit diesem sympathischen Charakter hat, jedoch öfter trotzdem nicht mit dem Lachen aufhören kann. Tim Boltz sorgt in diesem Band immer wieder für eben solche Lacher indem er Robert die unmöglichsten Dinge tun lässt auf die man selbst beim besten Willen nicht gekommen wäre.
Der Schreibstil des Autors ist zudem leicht lesbar, sodass man das Buch wirklich flüssig lesen kann ohne für längere Zeit stoppen zu müssen, da man eine bestimmte Stelle nicht verstanden hat. Außerdem schreibt der Autor die Geschichte aus Roberts Sicht, sodass man auch gut nachvollziehen kann, wie dieser auf seine verrückten Ideen kommt, die nicht immer perfekt funktionieren und manchmal auch für ihn Folgen mit sich ziehen.

Mein Fazit: 
Insgesamt kann ich das Buch wirklich nur an alle weiterempfehlen, die eine schmackhafte Urlaubslektüre lesen wollen, bei der sie mal wieder so richtig herzhaft lachen können. Über mich selbst kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt bei fast keinem Buch so sehr gelacht habe, wie bei diesem.

 Das lustigste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe, weshalb es auch völlig verdiente 5 Gänseblümchen von mir bekommt (:

 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst mir gerne gerne einen Kommentar :D
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Satz :)
Allerdings behalte ich mir vor Beleidigungen und Spam ohne Vorwarnung zu löschen.